Macht Kindern ein Geschenk!

Nachricht 05. März 2019

Hilfe für Flüchtlingskinder im Libanon

Wollt Ihr Flüchtlingskindern im Libanon helfen? Ihr könnt ihnen ein Geschenk machen: T-Shirts – denn die sind der Wunsch der Kinder. Studierende aus Niedersachsen werden ab Mitte des Monats in den Flüchtlingslagern arbeiten und die Shirts mitnehmen.

Die Fünf- bis Zwölfjährigen aus den Flüchtlingslagern haben einen Wunsch, erzählt Organisator Pastor Daniel Küchenmeister: „Wir hatten bei der letzten Reise im Oktober T-Shirts mit der Aufschrift ‚Lebanon ♥ Germany“ dabei. Die waren der Hit bei den Kindern und die Schulleitungen haben uns gebeten, neue T-Shirts mitzubringen. Bei guter Qualität kostet das Geld.“ 

Im Libanon werden die 15 Studierenden aus Göttingen, Hildesheim und Osnabrück Sportangebote für die Schülerinnen und Schüler machen und sie haben Spiele dabei. Für solche Aktionen fehle den Lehrerinnen und Lehrern im Libanon die Zeit, so Küchenmeister. Auch Schulmaterial haben die Studierenden dabei, sagt Küchenmeister: „Eine Schule hat sich von uns Rechenschieber gewünscht. Nicht ganz einfach, die noch mit in die Koffer zu bekommen.“

Evangelische Schulen sind Partner

Die Reise ist Teil unserer Aktion „Begegnen, stärken, lernen – das Engagement der Landeskirche Hannovers in Syrien und im Libanon". Landesbischof Ralf Meister sagt über die Partnerschaft mit der Evangelischen Nationalsynode von Syrien und Libanon (NESSL): „In diesen evangelischen Schulen sitzen muslimische neben christlichen Kindern. Dort wird nicht nur Mathematik gelehrt, sondern auch ein Miteinander. Das ist wichtig für die Zukunft des Landes.“
 
Die Schulen in den Lagern im Libanon und in Syrien sollen langfristige Partner werden. Die Landeskirche möchten Geld für zusätzliche Lehrer und Unterrichtsmaterial bereitstellen. 

Unser Ziel sind regelmäßige Reisen in den Nahen Osten, um Kontakte zu knüpfen. Lehrende und Studierende aus Niedersachsen sollen regelmäßig in die Schulen gehen, Schulleiter und Lehrer von dort sollen hier die Möglichkeit bekommen, sich in Niedersachsen fortzubilden. Wenn die Lage in Syrien es zulässt, wollen wir den Wiederaufbau von Schulen unterstützen. Wir streben an, dass die sechs Evangelischen Schulen der Landeskirche Partnerschaften mit Evangelischen Schulen in Syrien aufbauen.

Diese Spendenaktion hilft Kindern im Libanon, die sich über T-Shirts freuen. Sollten die Spenden höher ausfallen als benötigt, wird das Geld im Projekt sinnvoll verwendet.

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Evangelische Bank

Stichtwort: Zukunft für Syrien    

IBAN DE76 5206 0410 0000 0060 09

BIC GENODEF1EK1